27.09.2024

Finanzamt Mittweida als »Reisebegleiter«

Pressemitteilung: Finanzamt Mittweida

Auf dem Gelände der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH ist seit vergangenem Mittwoch der Berufswahlparcours der Bundesagentur für Arbeit unter dem Motto »komm auf Tour« aufgebaut, Komm auf Tour | (komm-auf-tour.de). Knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Mittelsachsen versuchen dort bis Anfang Oktober spielerisch mehr über ihre Stärken zu erfahren. Das soll ihnen helfen, den richtigen Ausbildungsberuf zu finden.

Unter der Überschrift »Komm auf Tour« werden erlebnis- und handlungsorientierte Impulse gesetzt, um Jugendliche frühzeitig und gendersensibel in ihrer beruflichen Orientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Stärken, erhalten Orientierungshilfen für Praktika und erfahren, welche realisierbaren beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Es richtet sich vorrangig an siebte und achte Klassen aller Schulformen.

Diese Gelegenheit zum Kennenlernen haben die Ausbildungsleiterin des Finanzamtes Mittweida, Frau Annika Petermann, in Begleitung der Finanzanwärterin Victoria Schlag sowie des Finanzanwärters Karsten Volkmer genutzt, um als sogenannte Reisebegleiter die Ausbildung in der Finanz- und Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen vorzustellen. Im aktiven Miteinander beim gemeinsamen Durchlaufen der einzelnen Parcours konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst davon überzeugen, dass Beamtinnen und Beamte durchaus weder alt und langweilig noch weltfremd und abgehoben sind.

Wer sich für eine berufliche Laufbahn in der Finanz- und Steuerverwaltung interessiert, kann sich unter www.steuerausbildung.sachsen.de informieren. Bewerbungen für den Ausbildungs- und Studienbeginn am 1. September 2025 sind online bis zum 31. Januar 2025 möglich.

Für Schülerinnen oder Schüler, die erste Einblicke in die Aufgabenbereiche eines Finanzamtes gewinnen möchten, kann ein Praktikum eine gute Möglichkeit zur beruflichen Orientierung sein. Anfragen werden von den sächsischen Finanzämtern gern entgegengenommen (Startseite - Finanzämter - sachsen.de).

zurück zum Seitenanfang